Birgit Lamprecht

Pusteblumenkinder | Begleitung bei unerfülltem Kinderwunsch und bei Verlust Ihres Kindes

Mein Name ist Birgit Lamprecht, ich bin Diplom-Sozialpädagogin und ausgebildet als Kinderwunschberaterin und Trauerbegleiterin in Rostock. Ich habe langjährige Erfahrungen in der Beratungstätigkeit. Mein Wunsch ist es, Ihnen in Zeiten der Trauer und Verzweiflung zur Seite zu stehen und gemeinsam einen Weg zu suchen, diese schwierige Lebenssituation zu bewältigen.

 

Aus ehemaliger eigener Betroffenheit liegt mir das Thema unerfüllter Kinderwunsch sehr am Herzen. Während meiner damaligen ärztlichen Behandlungen habe ich mir eine Begleitung dieser Art sehr gewünscht. Ich fühlte mich alleingelassen in Zeiten tiefer Verzweiflung: Wenn ein Versuch fehlgeschlagen war, ich auf jede schwangere Frau neidisch gewesen bin und ich mir ein Leben ohne gemeinsames Kind nicht vorstellen konnte. Nachdem wir uns für eine Behandlungspause entschieden hatten, wurde ich schwanger...

Ich habe eigene Erfahrungen mit Verlusten gemacht und weiß, dass eine Fehlgeburt ein Ereignis ist, welches betrauert werden muss.

Derzeit gibt es eine von mir moderierte Kontaktgruppe für trauernde Eltern.